Neu an Bord – Einschulungsfeier der neuen Fünfer

Auch in diesem Schuljahr sticht das KvL-Schiff mit neuen Matrosen an Bord in See. Am Dienstag, den 08. August 2023 wurden insgesamt 106 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse in einer feierlichen Zeremonie aufgenommen. Für die neuen Fünftklässler begann die Einschulung gemeinsam mit ihren Eltern mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Sankt-Peter-Kirche. Im Anschluss versammelten sich alle in der Sporthalle der KvL.

Die Schulleiterin Raphaela Kehren begrüßte alle neuen Fünftklässler an ihrer neuen Schule feierlich und berichtete in ihrer Ansprache von der Bedeutung und der Kraft von Freundschaft und Zusammenhalt. Dazu übergab sie jedem Fünftklässler gemeinsam mit der Religionslehrerin Frau Vogt einen Schlüssel – einen Türöffner zu neuen Freundschaften, zur neuen Schule, aber auch zu neuen Herausforderungen und, vor allem, zur eigenen Zukunft.

Weiterhin stellten sich bei der Eröffnungsfeier die Trommel- sowie die Hunde-AG mit dem Schulhund Samu vor. Auch die Klasse 6b und der Chor unter der Leitung von Herrn Müller hießen die Neuen mit Musikbeiträgen willkommen. Abgerundet wurde das Programm durch kurze Ansprachen vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herr de Bruin, und der Klassenleitungen des neuen fünften Jahrgangs.

Im Anschluss daran verbrachten die neuen Schülerinnen und Schüler die ersten gemeinsamen Stunden in ihrer Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Diese sind Herr Ceylan, Herr Held, Frau Helten und Frau Kalt.

Nach vielen neuen Eindrücken, aufregenden Momenten und neuen Begegnungen wurde um 13:00 Uhr der Anker gesetzt und der erste Tag an der KvL endete.

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Schülerinnen und Schüler!