KvL Weihnachtsaktion der Klasse 6b

1200 Plätzchen in Weihnachtsgeschenke umgesetzt – 6b engagiert sich für benachteiligte Kinder

Kinderarmut – eines der Themen im Unterricht Wirtschaft und Politik. Bewegt davon, wie viele benachteiligte Kinder es nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in Deutschland gibt, beschloss die Klasse 6b, selbst aktiv zu werden.

Schnell war klar: Wenn wir etwas machen, dann für Kinder „von hier“. Als Frau Ney als Klassenlehrerin von den Wunschbäumen erzählte, an denen Weihnachtswünsche von Kindern aus benachteiligten Familien oder auch aus Kindern in Heimen hängen, war der Zweck der Aktion festgelegt. Und dann beschlossen die Kinder: Geld sammeln reicht nicht, wir möchten das erarbeiten.

Und so wurden mit Unterstützung von vier Müttern 1200 Plätzchen in nur zwei Stunden gebacken, am nächsten Tag eingetütet und dann in den Pausen gegen eine Spende verkauft. Insgesamt gut 120 Euro kamen so zusammen, die in mehrere Geschenke investiert wurden. Ein gutes Gefühl, und eine Erinnerung an einen ganz besonderen Nachmittag in der Schulküche kann den Schülerinnen und Schülern der 6b niemand mehr nehmen.

Bild von Weihnachtsgeschenken