Bewegte Pause – Sporthelfer

Was versteht man unter einer Sporthelferin/ einem Sporthelfer?

Unter Sporthelfer/in versteht man besonders geeignete Schüler/innen, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Die Ausbildung bietet die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die formale Qualifikation zur „Sporthelferin“ bzw. zum „Sporthelfer“ wird auch auf dem Zeugnis dokumentiert und kann z.B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die Sporthelferausbildung ist die Einstiegsqualifikation für Jugendliche in das Qualifizierungssystem des organisierten Sports in NRW. Sie ist ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

In der Schule kommen als Einsatzmöglichkeiten in Frage:

• Pausensport (bewegte Pause)
  • Schulsportgemeinschaften
  • Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag
  • Sportorientierte Projekte und Schulfahrten
  • Sportveranstaltungen der Schule (wie Unterstützung von Spielfesten oder Bundesjugendspielen)

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helfer/in. Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen der Schulleitung bzw. der Sportkollegen.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schüler/innen der 8. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen. Die Ausbildung umfasst ca. 30 Unterrichtsstunden und findet in der Schule unter der Leitung des Sportlehrers Herrn Schmitt statt.

Bewegte Pause

Ab Montag, dem 25.11.2019, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit, die erste große Pause als bewegte Pause zu nutzen. Gerade in dieser Altersstufe ist Bewegung als Ausgleich zum Unterricht besonders wichtig. Die Sporthelfer bieten dann in der Zweifachturnhalle ein umfangreiches Angebot an Spielen an. Dazu gehören Basketball, Badminton, Frisbee, Seilspringen, Dosenwerfen, Dart, Jonglierspiele, Reifenspiele und Pedalos. Wenn das Angebot großen Zuspruch erhält, wird die bewegte Pause in Zukunft auch in der zweiten großen Pause stattfinden.