Streitschlichtung

Jedes Jahr durchläuft ein ausgesuchtes Team an Schülern und Schülerinnen die Streitschlichtungsausbildung, freiwillig und zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht, am Nachmittag. Diese Nachmittage sind anstrengend, aber gleichzeitig auch immer sehr schön, da wir versuchen diese Zeit nicht wie gewöhnlichen Unterricht zu gestalten und trotzdem jede Menge über Streit und Versöhnung zu lernen.

Dabei lernen sie genau hinzuhören und hinzusehen, wie sich ein Streit typischer Weise entwickelt, wie man den Beteiligten helfen kann zu einer für alle guten Lösung zu finden und wie man das in einen Vertrag fassen kann, der dann den Frieden sichern kann.  Ganz nebenbei lernt man Gesprächstechniken kennen, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu reflektieren und viel über Menschen an sich. Alles Fertigkeiten die im sozialen Miteinander über die Schule hinaus ausgesprochen nützlich sind und auch immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Appell an alle

Scheut euch nicht die Streitschlichterinnen und Streitschlichter anzusprechen, wenn ihr selbst ein Problem habt oder schickt Klassenkameraden zu uns, wenn ihr bemerkt, dass es immer wieder zu Konflikten zwischen einzelnen Schülern kommt. Streitschlichter sind keine Richter, keine Lehrer und auch nicht die Polizei, es gibt keine Strafen, dafür aber Mitschüler, die zuhören und helfen, euer Problem gemeinsam und selbst zu lösen. Ihr handelt den für euch passenden Vertrag mit unserer Hilfe aus. Was in diesen Vertrag gehört, könnt nur ihr wissen und was letztendlich in den Vertrag geschrieben wird, entscheidet ihr. Die Gespräche sind vertraulich und das Gesagte bleibt geheim.

Sprecht das Streitschlichterteam direkt an oder lasst Frau Helten den Kontakt herstellen.