Berufswahlorientierung

Unsere Berufswahlorientierung soll die Schülerinnen und Schüler bei einem möglichst selbstbestimmten, verantwortungsvollen und gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf begleiten und unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen befähigt werden, ihre eigenen Stärken, Interessen und Kompetenzen richtig einzuschätzen, zum anderen sollen sie unterschiedliche Berufsbilder möglichst realitätsnah kennenlernen.

Deshalb bieten wir viele aufeinander aufbauende Maßnahmen zur systematischen Berufswahlvorbereitung an, die spätestens ab der Klasse 8 beginnen.

Dabei wird die Berufswahlorientierung in Übereinstimmung mit dem landesweiten Konzept KAoA  („Kein Abschluss ohne Anschluss“) durchgeführt und durch eigene Bausteine erweitert.

Unterstützt werden wir  von unserem Berufsberater Herrn Fischer von der Agentur für Arbeit Brühl. Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit unseren  Kooperationspartnern Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH, der Ferdinand Zimmermann Metallbau GmbH, Zülpich, und dem Miele & Cie. KG Werk Euskirchen.

Daneben werden in fast allen Unterrichtsfächern Bereiche der Berufsorientierung thematisiert. Zusätzlich wird regelmäßig aktuelles Informationsmaterial zu allen Aspekten zur Verfügung gestellt.

Nachfolgend sind  Schwerpunkte der Berufswahlorientierung an unserer Schule aufgeführt:

Jahrgangsstufe 8

•  Eltern- und Schülerinformationsabend zu BWO an der KvL
  • Potentialanalyse
  •  Einführung des Berufswahlpasses
  •  Besuch des 9er Präsentationstages zu den Praktikumsberufen
  •  Vorstellung von „Smurfit Kappa Zülpich“/  Betriebsbesichtigung
  •  Erste Berufsorientierungsveranstaltung mit unserem Berufsberater
  •  Berufsschnuppertage/ begleitende Projekttage mit dem Klassenlehrer
  •  Freiwilliges einwöchiges Praktikum im Rahmen der Projektwoche

Jahrgangsstufe 9

•  AG „Berufsbezogene Mathematik“