PBS

PBS – Positive Behavior Support

KvL-Bessere Leistungen durch positives Lernklima

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeitet die Realschule mit dem PBS-System (Positive behavior support). Fortbildungen dazu wurden im Ausland (Türkei und Niederlande) besucht.Beim PBS-System wird vor allem Wert auf das positive Verhalten von Schülerinnen und Schülern und die positive Kommunikation aller Beteiligten im Schulalltag gelegt. Auch Belohnungssysteme spielen eine große Rolle. Ziel ist es, allen Beteiligten des Schulalltags eine bessere Lernatmosphäre bieten zu können, um letztlich den Wohlfühlfaktor aber auch die Leistungen zu steigern. PBS  – ein Konzept aus Amerika – geht davon aus, dass sich positive Lernumfelder auf das schulische und soziale Leben der Kinder positiv auswirken.

Im Gegensatz zu anderen Methoden hebt PBS ein schulumfassendes, positives Schul- und Lernklima hervor, in dem Schülerinnen und Schülern systematisch Verhaltenserwartungen vorgelebt und beigebracht wird.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden die Werte Zuverlässigkeit, Engagement und Wertschätzung für unsere Schule erarbeitet. Diese Werte stehen für unsere Realschule. Im Schulleben sollen sich alle Beteiligten an diesen Werten orientieren.

Plakate mit den o.g. Werten und erwarteten Verhaltensweisen (z.B. Pünktlichkeit, positive Kommunikation, u.v.m.) hängen in jedem Klassenraum sowie in weiteren Räumen der gesamten Schule. Das Plakat wurde von einem Schüler der KvL entworfen.

Seit einiger Zeit werden den Klassen nach jeder Stunde Verhaltensnoten (1-6) von den Lehrern gegeben. Wichtig ist, dass es sich hierbei nicht um Leistungs-, sondern Verhaltensnoten handelt. Dabei liegt der Fokus bei der Notengebung auf der Lernatmosphäre im Klassenraum und dem zwischenmenschlichen Verhalten der Schülerinnen und Schüler untereinander und der Lehrperson gegenüber. Halbjährlich werden alle gegebenen Noten ausgewertet und die besten Klassen aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 im Rahmen einer Schülerversammlung prämiert (z.B. der kostenlose Eintritt zum Eislaufen am Lago Beach). Auch hier gilt der PBS-Grundsatz: Positive Verhaltensweisen werden belohnt.

Stichwort Hausaufgaben: Wenn bei einer Schülerin/einem Schüler auf seinem Wochenstreifen kein Eintrag vorliegt, bekommt er einen positiven Vermerk. Bei einer fünffachen Wiederholung wird er von seiner Klassenlehrerin/ seinem Klassenlehrer belohnt.

Der Hofdienst und das K-Team (Toilettenteam) werden von den 6. und 9. Schuljahren durchgeführt. Werden beide Dienste zur Zufriedenheit erledigt, bekommen sie eine kleine finanzielle Unterstützung für die anstehenden Klassenfahrten.

Des Weiteren haben wir besonderen Wert daraufgelegt, die Klassenräume und das gesamte Schulgebäude attraktiver zu gestalten, um den Wohlfühlfaktor für alle Beteiligten zu erhöhen.

Im Hausaufgabenheft der Schülerinnen/der Schüler findet man eine leere Doppelseite, auf denen die Lehrerinnen und Lehrer bei tollen Leistungen (auch soziale) individuelle positive Kommentare hinterlassen können. So entsteht am Ende des Schuljahres eine persönliche Feedbackseite für den Schüler.