Schulprogramm – Gestaltung und Öffnung der Schule

Kooperation mit anderen Schulen

Kooperationen finden regelmäßig mit folgenden Schulen statt:

• Gemeinschaftshauptschule Zülpich
  • Frankengymnasium
  • Grundschulen aus dem Stadtgebiet
  • Kaplan-Kellermann-Realschule, Euskirchen
  • Thomas-Esser-Berufskolleg, Euskirchen
  • Berufskolleg Eifel, Kall
  • Berufskolleg Füssenich

Im Laufe des Schuljahres findet für den Jahrgang 5 eine Wanderung zum St. Nikolausstift nach Füssenich statt. Dort nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem Gottesdienst teil. Anschließend lernen sie das Stift bei einer Rallye kennen. Eine jahreszeitangemessene Verköstigung rundet den Vormittag ab.

Kooperation mit Institutionen, Vereinen, Behörden

Kooperation mit dem regionalen Busunternehmen (RVK)

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten in Zusammenarbeit mit der RVK ein Schulbussicherheitstraining in Theorie und Praxis. Darüber hinaus werden ältere Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Bus-Scouts ausgebildet, die Probleme vor, während und nach einer Busfahrt regeln.

Renette

Zusammen mit dem Verein Renette führen die Klassen 5 im Herbst eine Apfelernte auf einer Streuobstwiese im Stadtgebiet Zülpich durch. Ein jährlich erforderlicher Obstbaumschnitt erfolgt im Frühjahr.

Fair-Café Zülpich

Die SV bezieht vom Fair-Café fair gehandelte Schokoladennikoläuse, die von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule für MitschülerInnen vor Nikolaus erworben werden können. Am Nikolaustag werden diese verteilt.

Zudem findet ein regelmäßiger Trommelworkshop in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik statt.

KURS-Partnerschaft mit der Firma Miele & Cie. KG, Werk Euskirchen

Seit 2020 besteht auch mit der Firma Miele & Cie. KG eine Lernpartnerschaft im Rahmen der Bildungsinitiative KURS.

Die Vereinbarung sieht die nachstehenden Kooperationsformen vor:

• Experten in Schule und Unterricht
  • Bereitstellung/ Verwendung von (Informations-) Materialien und Medien (u.a. Miele-Filme)
  • Fachunterricht Technik in der Lehrwerkstatt des Unternehmens
  • Betriebserkundungen/ Exkursionen
  • Praktika mit Bewerbung an das Unternehmen
  • BFE-Tage mit Anmeldung über das Onlineportal

KURS-Partnerschaft mit der Firma Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH

Seit 2015 besteht zwischen der Karl-von-Lutzenberger Realschule Zülpich und der Smurfit-Kappa Zülpich Papier GmbH eine KURS-Partnerschaft, auf deren Grundlage mehrere Kooperationsmaßnahmen vereinbart sind.

Im Hinblick auf den Schnuppertag und das Praktikum stellen Ausbildungsbotschafter und Vertreter der Firma Kappa den 8. Klassen in der Realschule ihren Betrieb vor. Anschließend besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen.

Zur Vorbereitung auf die entscheidende Bewerbungsphase findet am Ende des 9. Schuljahres ein Bewerbungstraining mit Mitarbeitern des Betriebs in der Realschule statt. In Einzelgesprächen erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler individuelle Rückmeldungen zur Qualität ihrer Bewerbungsmappen. Außerdem wird auf deren Grundlage ein Vorstellungsgespräch geübt.

Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit in Brühl

In der aktuellen Kooperationsvereinbarung vom 4.10.2016 wird die konkrete Zusammenarbeit zwischen der Realschule und der Agentur für Arbeit festgelegt, dazu gehört u.a. ein Besuch des BIZ. Zusätzlich ist Herr Fischer als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler einmal im Monat an einem Vormittag in unserem Hause.

Außerschulische Lernorte

Im Rahmen von zweimal jährlich stattfindenden zentralen Wandertagen haben die Klassen die Gelegenheit außerschulische Lernorte aufzusuchen. Dies können z.B. Museen in der näheren Umgebung (z.B. in Köln oder Bonn), der Kölner Zoo oder naturnahe Erlebnisorte sein. Aber auch Orte, an denen die Klassengemeinschaft gestärkt werden kann wie z.B. Klettergärten, gehören zu den beliebten Zielen.

Im Rahmen der Unterrichtszeit können auch außerschulische Lernorte außerhalb der Wandertage in der näheren Schulumgebung besucht werden. Anlaufpunkte sind in diesem Rahmen z.B. der Zülpicher See, das Römermuseum „Römer-Therme“, die Stolpersteine, das Denkmal der Synagoge, die Stadtmauer, die wiederaufgebaute Kirche St. Peter oder der Stadtwald.