Spitzbubengarde

Die Spitzbubengarde Zülpich der KvL

Die Spitzbubengarde entstand aus einer „Wette“ zwischen Lehrern und Schülern. Während der Karnevalssession 2015/ 2016 kam die Idee auf, dass der Jahrgang 10 etwas bei der schuleigenen Sitzung aufführen sollte. Da es keine Gesangstalente oder auch Komiker gab, kam schnell der Gedanke eines Tanzes auf. Nun stellte sich die Frage: „Welche Art von Tanz?“……

Einige Mädels aus der Stufe 10 meinten, Gardetanz wäre doch was. Es gäbe schließlich genug junge Frauen, die im Verein Garde tanzen und auch zu eben diesem Zeitpunkt an der Schule Schülerin seien. Das Angebot, eine Choreographie zu erstellen, stieß bei den Herren jedoch auf wenig Zustimmung. Doch die Klassenlehrer Thomas Adels (10b) und Alexander Held (10c) fanden die Idee gut. Alle Überzeugungskraft der Lehrer schlug fehl….. Die Jungs wollten auf „Teufel komm raus“ keinen Gardetanz aufführen. Bis einer die zündende Idee hatte und meinte: „Wir tanzen nur, wenn Sie (Herr Adels und Herr Held) auch mit machen.“

Die Schüler setzten also den Lehrkräften die Pistole auf die Brust, drehten den Spieß, wer am längeren Hebel sitzt, einfach mal um, und die Idee der Spitzbubengarde ward geboren. Schnell waren sich alle einig, schwarzes Hose, schwarze Schuhe und ein weißes Hemd mit schwarzen Hosenträgern sollten unsere „Uniform“ sein. Das Tanzensemble trainierte immer freiwillig in der 7. und 8. Stunde. Die Trainerinnen hatten doch anfangs etliche Mühe, doch mit der Zeit nahm der Tanz dann richtig Formen an.

Nicht dass die Mädels schlechte Arbeit leisteten, doch den unmusikalischen und unrhythmischen Jungs und Herren überhaupt Tanzschritte beizubringen, erforderte schon ein hohes Maß an Geduld und auch Durchhaltevermögen. schafften es die Mädels doch mit sehr viel Engagement alles in den Griff zu bekommen. Pünktlich zum Auftritt funktionierte alles. Die Spitzbubengarde hatte eine tolle Vorstellung abgeliefert und die Lehrer nahmen sich vor, einen solchen Auftritt für die nächste Session erneut durchzuführen.

Somit rekrutierten sich immer Schüler aus dem Jahrgang 10 als Tänzer und ein paar gardetanzerfahrene Mädels kreierten den Tanz zu einem vorher zugeschnittenen Medley. Die Spitzbubengarde kam bei den schuleigenen Sitzungen immer gut an, sodass Überlegungen aufkamen, Auftritte auch außerhalb der Schule bei befreundeten Karnevalsvereinen anzunehmen.

In der Session 2018/ 2019 kam es dann auch dazu. Beim Gardetreffen des Bürvenicher Karnevalsvereins, auf den Sitzungen der Nemmenicher und der Enzener kam die „Schultruppe“ sehr gut an. Für die Session 2019/ 2020 fanden sich 25 begeisterte Jungs und Herren, rekrutiert aus dem aktuellen Jahrgang 10 und Ehemaligen, die von fünf jungen Damen gecoacht wurden. Zwei Tänze wurden choreographiert und einstudiert.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Pünktlich zum Miljöfest der Blauen Funken konnten wir unseren Haupttanz sowie die dazugehörige Zugabe präsentieren. Die Aufregung, vor circa 600 bis 700 Zuschauern auftreten zu dürfen, brachte schon einige ins Schwitzen. Die lobenden Rückmeldungen waren für die Jungs und Herren wie Balsam auf die Seele.

Von nun an galt es, sprichwörtlich auf dem Boden zu bleiben und nicht abzuheben. Es folgten Auftritte in Dürscheven, Bürvenich und Nemmenich. Ein weiterer Höhepunkt war die Sitzung in Enzen. Die letzten Auftritte hatte die Spitzbubengarde bei der großen, schuleigenen Sitzung am Mittwochabend im Zülpicher Forum und am Weiberdonnerstag beim Frankengymnasium und in der KvL.

Aktuell pausiert die Spitzbubengarde. Aber in der nächsten Session ist sie wieder da… Ganz bestimmt!