WP I Biologie

Das Wahlpflichtfach Biologie wird an der Karl-von-Lutzenberger Realschule, wie alle Differenzierungsfächer, ab der Jahrgangsstufe 7 dreistündig unterrichtet. Das Fach Biologie entfällt im Falle dieser Wahl natürlich für diese Schülerinnen und Schüler als Nebenfach, stattdessen werden sie in den Fächern Physik oder Chemie unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler kennen das Fach grundsätzlich bereits als Sachkundeunterricht aus der Grundschule und als Biologieunterricht im Klassenverband aus der Erprobungsstufe. Dennoch unterscheidet sich die Arbeit zum Wahlpflichtfach, da hier wesentlich intensiver und praktischer gearbeitet wird. In der Regel findet in der Woche eine Einzelstunde und eine Doppelstunde statt, sodass die Wochenarbeit in Theorie und Praxis gut aufgeteilt werden kann. In der Doppelstunde kann der gut ausgestattete Biologieraum  genutzt werden. Von der Mikroskopie, über Versuche mit Boden- oder Gewässerproben bis hin zu Selbstversuchen zu den fünf Sinnen ist alles dabei.

Das neueste Lehrwerk, das genutzt wird, ist die differenzierte Ausgabe „Prisma Biologie“ des Klett-Verlags. Aber es werden auch noch andere Biologiebücher genutzt, je nachdem, welches gerade für das aktuelle Thema am geeignetsten ist.

In diesem Hauptfach werden fünf bis sechs Kursarbeiten in einem Schuljahr geschrieben, von denen jedoch eine durch eine praktische Arbeit ersetzt werden kann. Sonstige Leistungen wie Heft-/Mappenführung und mündliche Mitarbeit fließen zu gleichen Teilen in die Bewertung mit ein.