Mach et joot, schwenk de Hoot – Karneval an der KVL

Alaaf ihr Jecken,

auch in diesem Jahr wurde an der KvL Tradition gelebt und gemeinsam geschunkelt, gefeiert und gelacht. Am Mittwochabend vor Weiberdonnerstag fand im Forum von Zülpich die Karnevalssitzung für die Jahrgänge 8 bis 10 statt. Nach einführenden Worten durch die Schulleiterin Raphaela Kehren führten Elena Grinki und Alex Held durch den Abend.

Das vielfältige und bunte Programm sorgte für gute Stimmung und beste Laune bei allen Gästen. Neben unseren Schülern waren auch einige Eltern und Geschwister dabei. Die Klassen führten Tänze auf, luden zu Lehrerwettkämpfen und forderten Lehrer-Schülerduelle. Ebenso erhielten wir hohen Besuch von Prinz Ralf I und seinem Gefolge.

Als besonderes Highlight durften wir die Showtanzgruppe High Energy begrüßen, die nicht nur regional eine echte Größe im Karneval ist. Mit ihren Tänzen und Hebefiguren brachten sie die Stimmung zum Kochen.

Auch der SV Soller sowie die KG Rot – Weiß Enzen und die KG Alpenrose präsentierten ihre Tänze und sorgten für beste Stimmung und tobenden Applaus. Als Abschluss der Veranstaltung trat das Bürvenicher Danzspektakel auf, das uns in eine Candy-Welt entführte und zu der Gummibärenbande klatschen, tanzen und feiern ließ. An dieser Stelle sei Philipp Schmitz aus der 10b erwähnt, der als Schüler der KvL und Mitglied der Tanzgruppe ein Heimspiel bei diesem Auftritt hatte.

An Weiberdonnerstag hieß es dann „Marieche danz“ für die Jahrgänge 5 bis 7 in der KvL. Bei der Karnevalsfeier für die unteren Jahrgänge war die Stimmung großartig, es wurde gemeinsam viel gelacht, getanzt und gesungen.

Jede Klasse hat sich bereits über Wochen im Voraus fieberhaft auf einen Beitrag bei dieser Feier vorbereitet und … das kann man zweifellos sagen…. zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Tänze, Sketche, Spiele, akrobatische Leistungen, all das sorgte für ein abwechslungsreiches Programm und eine kurzweilige Karnevalsfeier mit bester Stimmung. Was die Schülerinnen und Schüler hier auf die Beine gestellt haben, ist definitiv nicht nur eine Rakete wert. Auch an diesem Tag führten Elena Grinki und Alex Held durch das Programm, verteilten Orden und heizten den Klassen ein.

Besonders freuten wir uns, dass es sich Prinz Ralf I nicht nehmen ließ, ein zweites Mal zur Stippvisite vorbeizukommen und gemeinsam mit der Schule auf uns, auf ihn und auf Karneval auszurufen.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen auf und hinter der Bühne, bei auswertigen Vereinen und Tanzgruppen, die den Weg zu uns gefunden haben, bei Herrn Hundhausen für beste Feiermusik, bei allen Helfern an der Bonkasse und der Theke und natürlich bei allen Schülern, die für beste Stimmung und eine tolle Party gesorgt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Fest. Dreimol vun Hätze … Kvl Alaaf!