WP I Kunst

Seit dem Schuljahr 2018 / 19 gibt es an der KvL Realschule Zülpich das Fach Kunst im Wahlpflichtbereich – als sogenanntes WP-Fach und wird momentan pro Woche 3-stündig unterrichtet. Im Zentrum des Faches Kunst stehen gestalterische Prozesse, im WP-Bereich zusätzlich die Schulung von Wahrnehmung und Reflexion künstlerischer Arbeiten. Ein wichtiger Punkt ist hier auch die Reflexion eigener künstlerischer Arbeiten mit dem Ziel, diese zu verbessern und in einen kulturhistorischen Zusammenhang einzuordnen.

Inhalte Schwerpunkte:

• Malerei und Grafik
  • Plastik / Skulptur / Objekt
  • Architektur und Raum
  • Medien

Dabei werden sowohl künstlerische Techniken (z.B. Linolschnitt, Fluchtpunktperspektive) vermittelt als auch kulturhistorische Zusammenhänge von Kunstwerken und das Kennenlernen exemplarischer Künstler.

Die Schüler sollen zur selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an den vielfältigen Formen von Kunst und Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart befähigt werden. Dies soll den Schülern helfen, ein kritisches, aber auch kreatives Wahrnehmungsvermögen gegenüber der eigenen Umwelt (u.a. Medien) und der Alltagsrealität zu entwickeln.

Durch die eigene gestalterische Praxis können die Schüler ihr kreatives Potential entfalten, mögliche Begabungen erkennen und ihre Persönlichkeitsbildung unterstützen. Kunst als WP-Fach versteht sich auch als Begabtenförderung und kann eine Orientierung in der späteren Berufswahl schaffen.

Bewertung

Das Fach Kunst ist im WP-Bereich ein Hauptfach, in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden, die einen rein theoretischen Inhalt, aber auch gestalterische Elemente enthalten können.

Bewertet werden auch die praktischen Gestaltungen, die Organisation der eigenen Arbeit und Bereitstellung der jeweils benötigten Materialien, Skizzen, Entwürfe und die mündliche Mitarbeit.

Das „Artbook“ – ein Skizzenbuch mit festem Papier, das die Schüler anstelle eines Heftes führen und in dem alle schriftlichen Materialien (Schul- und Hausaufgaben, Tafelanschriebe, Infoblätter) und Skizzen und Entwürfe gesammelt und festgehalten werden.

Das Fach Kunst fördert zudem die Sprachkompetenz, da die Schüler zunehmend lernen, eigene Gedanken, Wahrnehmungen und Interessen angemessen sprachlich zu formulieren.

WER SOLLTE KUNST ALS WP-FACH WÄHLEN?

Schüler sollen

• Spaß und Freude an gestalterischen Prozessen haben, gerne malen und zeichne,n
  • Interesse an Hintergründen von Kunstwerken aus Vergangenheit und Gegenwart haben,
  • offen sein für neue gestalterische Techniken und Ausdruckformen,
  • sich bewusst sein, dass es auch in Kunst Hausaufgaben gibt, Fachbegriffe zu lernen sind und Materialien sowie fertige Arbeiten zu einem vereinbarten Termin vorliegen müssen,
  • wissen, dass eigene Gestaltungen sprachlich und schriftlich reflektiert werden.