France Mobil

Auch in diesem Jahr konnte sich die Französischlehrerin Frau Galla wieder für den Besuch des France Mobil in der KvL Realschule bewerben. Am 2. November 2023 besuchte die Französischlektorin Manon Delpierre die Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 7 bis 10. Da die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 zu dieser Zeit ihr dreiwöchiges Praktikum absolvierten, konnten auch einige Interessierte des Jahrgangs 6 an diesem etwas anderen Französischunterricht teilnehmen.

Jeweils eine Unterrichtsstunde lang gelang es der jungen Französin, mit Spiel und Spaß die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der französischen Sprache zu motivieren.

Die Aktion France Mobil und das Pendant mobiklasse in Frankreich wird vom Deutsch- Französischen Jugendwerk, den jeweiligen Botschaften und Bundesländern unterstützt.

Manon Delpierre arbeitet beim Institut Français in Düsseldorf und besucht die Schulen in unserer Region mit einem Koffer voller Spiele und Materialien.

Mit Spielen, Wettbewerben und authentischen Materialien vergingen die jeweils 45 Minuten viel zu schnell. Besonders das Heraushören von bestimmten Begriffen in französischen Chansons aus den verschiedensten Epochen fand bei den Schülern großen Zuspruch. Selbst den Anfängern ohne Vorkenntnisse konnte sie auf ihre sympathische Art die ersten französischen Wörter entlocken: citron, radio, cactus, éléphant, orange, melon, thé, salade   u.a.m. konnte man leicht übersetzen und die Aussprache klappte auch schon tadellos.

Zum Abschluss schenkte sie den Französischlehrern einige DVDs, Poster, Wortschatz-broschüren und Informationsmaterial für Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme.

In zwei Jahren sind wir hoffentlich wieder dabei!