Vorlesewettbewerb an der KvL

Am Donnerstag, den 14.12.2023, fand an der KvL der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Bei diesem Wettkampf, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird, treten Schülerinnen und Schüler aus allen 6. Klassen in zwei Leserunden gegen einander an, bis am Ende der Sieger gekürt wird.

Aber von vorne:

Bereits im Voraus wurde sich im Jahrgang 6 eifrig auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet. Dafür wurde das Lesen geübt, Bücher bzw. Textstellen rausgesucht und die gewählten Texte der Klasse präsentiert. Der beste Leser einer jeden Klasse 6 wurde gewählt und durfte dann am Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Dieser fand in diesem Jahr im Forum statt. Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Vogt. Herr Georgiadis moderierte die Veranstaltung und führte durch das Programm. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 durften die Klassensieger unterstützen und ihnen gespant lauschen. Ebenfalls anwesend war eine Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Kehren und den beiden Deutschlehrerinnen Frau Delonge und Frau Steimel sowie acht ausgewählten Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 6.

Zunächst durften die Klassensieger ihren selbstgewählten Text vorlesen. Nachdem die vier Texte vorgetragen wurden, wertete die Jury die erste Runde aus. Danach folgte die zweite Vorleserunde, in der Fremdtexte gelesen werden mussten und anschließend von der Jury bewertet wurden.

Um die Wartezeit zu verkürzen, fand nach beiden Leserunden ein Quiz statt, das das Wissen rund um Kinder- und Jugendliteratur abfragte.

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb konnte sich Nils Maubach aus der 6a gegen Sophie Wachendorf (Platz 2), Hannah Jacobs 6d (Platz 3) und Ben Plum 6c (Platz 4) klar durchsetzen. Er wurde unter tosendem Applaus und viel Beifall zum Schulsieger gekürt. Er las aus Gregs Tagebuch Band 3 – von Idioten umzingelt von Jeff Kinney und als Fremdtext erhielt er „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin, welches nun für Interessierte in der Schulbücherei zu finden ist.

Bild der Preisverleihung

Er darf sich nun über einen Gutschein und ein Buch freuen, die anderen Klassensieger erhalten ein Buch. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon aufs nächste Jahr.