Realschüler untersuchten Gewässergüte des Zülpicher Sees

Mit dem Umweltbus LUMBRICUS Umgebung erfahren und Einsichten gewinnen

Gerade in einer zunehmend digitalen Welt sind „echte“ Erlebnisse und Erfahrungen wichtiger denn je. Keine Suchmaschine der Welt kann die eigenen Erlebnisse und die mit allen Sinnen aufgenommenen Eindrücke in Natur und Umwelt ersetzen. Unter Anleitung des Umweltpädagogen Herrn Ottmar Hartwig untersuchten 19 Siebtklässler*innen der Karl-von-Lutzenberger-Realschule mit ihrer Lehrerin Frau Anne Steffens das stehende Gewässer.

Der klimaneutral fahrende Bus ist im Innenraum mit einer mobilen Laborausrüstung ausgestattet. Mit Hilfe der Mess- und Analysegeräte beurteilten die Schüler*innen den Uferbereich der renaturierten Kiesgrube, maßen die Sichttiefe, stellten Nitratwerte fest und bestimmten Lebewesen wie Eintagsfliegenlarve und Posthornschnecke. Sie kamen zu dem Schluss, dass es sich beim Zülpicher See um ein zwar extrem naturfernes Gewässer handelt, dieses aber gute Gütekriterien aufweist.