KvL gewinnt den Klimaschutzpreis für ihr besonderes Engagement für die Umwelt

Der Klimaschutzpreis der Westenergie würdigt jedes Jahr Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete.

Über die Auszeichnung mit dem 1. Platz und 1.250 Euro Preisgeld freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler. In ihrem Klimaschutzprojekt „Mobilität ohne Benzin und Öl – Ist ein Pedelec eine echte Alternative zum Mofa“ hatte der Technikkurs unter der Leitung von Techniklehrer Peter Schick ein gebrauchtes Fahrrad zu einem Pedelec umgebaut. Bei den folgenden Testfahrten ermittelten sie für das Pedelec durchschnittliche Verbrauchskosten in Höhe von 0,27 Euro auf 100 Kilometern, während sich die Kosten für das Mofa auf mindestens 2,19 Euro pro 100 Kilometer beliefen. Sie konnten damit belegen, dass das Pedelec tatsächlich wesentlich preiswerter fährt als ein Mofa oder Mofaroller.

Die Urkunden und das Preisgeld übergaben Bürgermeister Ulf Hürtgen und Achim Diewald, Kommunalbetreuer der Westenergie.