Wirrtuell – Komm mit in unsere Welt

Ein Theaterprojekt der Karl-von-Lutzenberger Realschule unter der Leitung von Frau Anne Steffens

Die Theater-AG der Karl-von-Lutzenberger Realschule Zülpich erarbeitete in Kooperation mit dem Theaterpädagogen Herrn Sonnleithner und Frau Houf von der Kriminalprävention der Kripo Euskirchen   zwei Theaterstücke, die zeigen, was passieren kann, wenn Jugendliche sich in sozialen Plattformen bewegen. Sie verabreden sich mit vermeintlich Gleichaltrigen, weil sie auf der Suche nach Freunden sind oder sie mobben einen Mitschüler, ohne an die Konsequenzen für das Opfer zu denken. Über ein Jahr trafen sich jeden Dienstagnachmittag … Schülerinnen und Schüler, um sich gemeinsam mit den Themen Cybermobbing – Cybergrooming unter der Leitung der Lehrerin Frau Steffens auseinanderzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kommt in Kürze zur Aufführung.

Cybergrooming und Cybermobbing sind damit nur zwei von vielen Teilbereichen der Cyberkriminalität, von denen Eltern ganz häufig gar nichts mitbekommen, weil die Jugendlichen Täter und Opfer dies sehr gut verbergen können. Deswegen wird Frau Houf von der Kriminalprävention der Kripo Euskirchen den selbstgeschriebenen Theaterstücken der Jugendlichen einen Rahmen geben und über Konsequenzen für Täter und Opfer der gezeigten Inhalte sprechen.

Die Theaterstücke werden am Montag, dem 30. Mai 2022 um 10:30 Uhr und um 18 Uhr und am Donnerstag, dem 09. Juni 2022 um 18:30 Uhr im Forum Zülpich aufgeführt. Die Karten gibt es ab dem 09. Mai 2022 bei freiem Eintritt im Eingangsbereich der Realschule jeweils zu den Pausenzeiten oder im Sekretariat. Über den folgenden Anmeldelink https://www.kreis-euskirchen.de/anmeldungtheater

können ebenfalls Karten reserviert werden.