France Mobil in der Realschule Zülpich

France Mobil bezeichnet einerseits das bunt beklebte Auto, mit denen die Referenten unterwegs sind. Gleichzeitig steht der Name für das Programm France Mobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut français Deutschland aus dem Jahr 2002.  Die France Mobil Referenten fahren von Schule zu Schule, um Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ihr Interesse an einer grenzüberschreitenden Erfahrung zu wecken.

Im Dezember 2019 kamen die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Französisch und zwei 6er Klassen in den Genuss einer etwas anderen Französischstunde. Sie wurde präsentiert von Cyrielle Viprey, einer jungen Französin, die mit dem sogenannten France Mobil unterwegs war.

Mit Spielen, Wettbewerben, Landkarten und authentischen Materialien vergingen die jeweils 45 Minuten viel zu schnell. Besonders das Heraushören von bestimmten Begriffen in französischen Chansons aus den verschiedensten Epochen fand bei den Schülern großen Zuspruch.

Cyrielle Viprey ist beschäftigt am Institut Français in Düsseldorf und sie war sehr zufrieden mit dem Engagement und dem Interesse der KvL Schülerinnen und Schüler.

sdr