Volkstrauertag 2019 am Ehrenmal in Zülpich

„Diese Namen laut auszusprechen war uns wichtig.“

Bild Volkstrauertag

Vier Schülerinnen und Schüler der Karl-von-Lutzenberger Realschule gestalteten stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler ihrer Schule den diesjährigen Volkstrauertag in Zülpich mit. Dabei stellten die Jugendlichen den Einzelnen in den Mittelpunkt und verlasen beispielhaft Namen der Gefallenen beider Weltkriege, Namen von Vermissten, Namen von den Zivilopfern.

Besonders hoben Jasmin Breuer, Lilly Goebels, Jan Offermann und Clarissa Reifferscheid aus dem Jahrgang 10 den Namensgeber ihrer Schule hervor: Karl von Lutzenberger.
Er ist für die Jugendlichen ein Held, denn er traute sich in der Nazizeit den Mund aufzumachen, alle Menschen gleich zu behandeln und für die Menschen da zu sein, als viele sich verschlossen haben.

Bild Volkstrauertag

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Geschichtslehrer Herrn Kettel das Denkmal im Vorfeld erkundet und den Beitrag erarbeitet. Auch im kommenden Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler der KvL am Volkstrauertag wieder mit dabei zu sein.