KvL gewinnt Klimaschutzpreis 2019

Voller Stolz konnte Techniklehrer Peter Schick am Donnerstag, 7.11.2019, aus den Händen von Herrn Heinen vom Unternehmen innogy SE und Bürgermeister Hürtgen den mit 1250 Euro dotierten Klimaschutzpreis entgegennehmen.

Mit dem Windkraftrad, das durch Rotation eine Lampe zum Leuchten bringt und Batterien aufladen kann, gewann der Technikkurs von Herrn Schick den ersten Platz beim sechsten Klimaschutzpreis der Stadt Zülpich.

Klimaschutzpreis gewinnt die KvL 2019

Sehr routiniert erklärten Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Windrades, was Herrn Heinen und Bürgermeister Ulf Hürtgen sowie alle anderen Teilnehmer begeisterte.

Die Plätze zwei und drei belegten der Heimatverein Merzenich und die Kita Blayer Straße mit tollen Insektenhotels. Die jungen Besucher bereicherten die gelungene Veranstaltung.

Klimaschutzpreis gewinnt die KvL 2019

Bürgermeister Hürtgen freute sich über die zahlreichen „Klimaaktivisten“, die ihm auch noch mal zeigten, dass das Thema von klein bis groß wirklich jeden angeht. Die Stadt Zülpich ist stolz, nicht nur über den Klimaschutz zu reden, sondern auch etwas dafür zu tun, an dieser Stelle erinnerte Herr Hürtgen auch an die Pflanzaktion der tausenden Blumenzwiebeln.

Die Realschule, insbesondere Frau Kehren, freute sich sehr, die Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Schule ausrichten zu können. Viele helfende Hände hatten im Vorfeld im Hintergrund gewirbelt und mit Unterstützung aus der Hauswirtschaft von Frau Jagt-Keller und dem Förderverein von Herrn de Bruin für einen festlichen Rahmen und das leibliche Wohl gesorgt.