Gesundes Frühstück

„Gesundes Frühstück“ an der Karl-von-Lutzenberger Realschule

Seit vielen Jahren dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Karl-von-Lutzenberger-Realschule mittwochs auf ein gesundes Frühstück freuen. Dank des großartigen Engagements von einigen Müttern wird einmal in der Woche in der ersten Pause den Jugendlichen ein leckeres Pausenfrühstück zum Selbstkostenpreis angeboten. Sollten trotzdem Überschüsse bleiben, kommt dieses Geld den Schülern zugute.

Die Mütter haben sich auf diese Weise schon an folgenden Projekten bzw. Anschaffungen beteiligt:

• Bücherschränke für die AG und Mittagsbetreuung
  • Finanzierung von Klassenaktivitäten ( Klassenkasse )
  • Medien zur Methoden- und Sozialkompetenz
  • Unterstützung des Afrikaprojektes der Klasse 6b
  • Material für den Technikraum
  • Inspektion des Mofas für die AG- Verkehrserziehung
  • Rahmen- und Passepartouts für die Fotogalerie der Entlassjahrgänge
  • Musikinstrumente
  • Zuschuss für die Abschlussfeiern der 10. Klassen
  • Abschiedsprojekte  der 10. Klassen 2010 (z.B. Stelen auf dem Schulhof)
  • Frühstücksangebot am Tag der offenen Tür

Die Eltern beginnen morgens um 8.00 Uhr mit der Zubereitung von Pizzabrötchen sowie belegten Brötchen  mit Käse und Aufschnitt, appetitlich garniert mit Salat. Zudem wird kostenlos Obst und Gemüse der Saison angeboten – geschält und mundgerecht zerlegt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder ein solch attraktives Frühstücksangebot von zu Hause mit in die Schule bringen. Einige Kinder verlassen das Haus möglicherweise morgens sogar ohne Frühstück. Um den Leistungsanforderungen des Vormittags in der Schule gewachsen zu sein, sollten der Körper und das Gehirn ausreichend und ausgewogen mit Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen versorgt werden. Süßigkeiten sind hierzu nicht geeignet und überdies bekanntermaßen ungesund.

Das gesamte Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen und der Andrang am Verkaufsstand ist riesig. Die Eltern freuen sich, weil es den Kindern schmeckt. Innerhalb von 10 Minuten ist alles verkauft.