WP I Französisch

An der KvL Realschule wird das Fach Französisch im Bereich des Wahlpflichtunterrichts angeboten.

Es wird ab dem nächsten Schuljahr eine organisatorische Neuerung geben.

Diese Neuregelung betrifft die Fünftklässler des Jahrgangs 2019/2020. Französisch wird ab dem nächsten Schuljahr nicht mehr in der Klasse 6, sondern erst in der Klasse 7 starten. Neu ist, dass Französisch dann nur noch als WP Fach angeboten und nicht mehr für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend sein wird. Die Stundentafel wird so angelegt sein, dass die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die Französisch als WP Fach gewählt und diese Sprache vier Jahre lang gelernt haben, später keine Nachteile haben, wenn sie in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln werden. Die vorgeschriebene Stundenanzahl in den Jahrgängen 7 bis 10 wird aufgestockt, so dass der Erwerb der zweiten Fremdsprache innerhalb der Schullaufbahn attestiert werden kann.

Es ist gewiss immer eine gute Wahl, wenn man sich für Französisch als Wahlpflichtfach entscheidet.

Man sollte aber einige Voraussetzungen mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits in den Klassen 5 und 6 die Gelegenheit im Englischunterricht festzustellen, ob sie eine Fremdsprache gerne lernen möchten und ob sie bereit sind, regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu lernen. Auch lässt sich bereits feststellen, ob ein gewisses Talent vorhanden ist, in einer fremden Sprache zu lesen und zu reden und kleine fremdsprachliche Rollenspiele zu übernehmen. Im Fremdsprachenunterricht werden schriftliche und gesprochene mündliche Leistungen zu gleichen Teilen gewertet. Einige Schnupperstunden Französisch vor der Wahlentscheidung werden sehr schnell zu der Erkenntnis führen, ob man diese Sprache mag oder nicht.

Die ersten Lernjahre werden sich vom Englischen insofern unterscheiden, dass die Rechtschreibung und auch das Grammatiksystem im Französischen komplizierter sind. Der Unterricht wird auch weitgehend in der Fremdsprache erfolgen, aber mit wesentlich einfacherem Wortschatz als im Englischen. In diesem Fach haben die Schülerinnen und Schüler ja bereits Vorkenntnisse in der Grundschule erworben.

Vorteile des WP Französischunterrichtes bestehen darin, dass die Lerngruppen etwas kleiner sind und dass die Motivation und das Niveau der Teilnehmer in der Regel recht hoch sind.

Auch wenn Englisch die globale Weltsprache geworden ist, sind Französischkenntnisse in der heutigen Zeit von großem Vorteil. Deutschland und Frankreich sind Nachbarn, enge wirtschaftliche und politische Partner und es bestehen viele kulturelle Berührungspunkte und Austauschprogramme. Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache zu haben, können Pluspunkte bei der Berufswahl bedeuten. Frankreich ist ein sehr beliebtes Reiseziel und als Tourist mit Französischkenntnissen wird der dortige Urlaub in Planung und im Verlauf wesentlich einfacher werden.

Das Schulbuch „À toi“, das an der KvL vor zwei Jahren eingeführt wurde, berücksichtigt all diese Aspekte. Es wurde ausgezeichnet als Schulbuch des Jahres 2015 und behandelt Themen aus dem Alltag französischer Jugendlicher wie Freundschaft, Schule und Freizeit, Reisen in französischsprachige Länder und viele landeskundliche Besonderheiten.

Informationen über Frankreich stehen unbedingt auch im Fokus des Französischunterrichts.

In jedem Jahr ist eine eintägige Tagestour nach Paris geplant und für die jüngeren WP Französisch Schülerinnen und Schüler gibt es Pläne, demnächst einen Ausflug in das benachbarte französischsprachige Belgien durchzuführen.

gez. Agnes Galla

Fachvorsitzende Französisch