Feierliche Verabschiedung der Klassen 10

Im kleinen aber feinen Rahmen fanden im Foyer der Schule vor einzigartiger Kulisse die diesjährigen Zeugnisausgaben statt.

In drei aufeinanderfolgenden feierlichen Zeugnisausgaben wurden am Freitag, 19. Juni 2020, 87 Schülerinnen und Schüler der Karl-von-Lutzenberger Realschule entlassen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Jahr ein herausragendes Kunstprojekt gemeinsam gestaltet. Nach den Plänen von Frau Hollmann setzte Frau Jung im Kunstunterricht das Projekt mit den jungen Leuten um: Jeder bemalte eine kleine Leinwand, aus insgesamt 90 Einzelteilen entstand so das Porträt des Namensgebers der Schule: Karl von Lutzenberger. Zu bewundern ist dieses Kunstwerk im Foyer der KvL.

Der Lebensfaden war das Motto, unter dem die Verabschiedung der jungen Menschen stand. Neben der Einladung der Schulleiterin, den eigenen Lebensfaden aufzugreifen und das Leben zu stricken, ermunterten die Vertreter der Kirchen, Pfarrer Breuer und Herr Kisselmann, die Jugendlichen mit einem Lied von Silbermond darüber nachzudenken, was bleibt. Die Klassenleitungen ließen die sechs gemeinsamen Jahre Revue passieren. Bürgermeister Ulf Hürtgen und der Schulausschussvorsitzende Timm Fischer gratulierten den Entlassschülerinnen und -schülern zu ihren besonderen Leistungen. Besondere Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler ehrte im Anschluss einer jeden Zeugnisausgabe auch der Förderverein der KvL.