Aktuelle Informationen (Stand 21.03.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,..

die erste Woche mit einer besonderen Unterrichtssituation liegt hinter uns und hat Ihnen sicher einiges abverlangt. Es ist eine besondere Situation, die jede*n Einzelne*n vor besondere Herausforderungen stellt. Klar ist, dass diese Krise nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit zu meistern sein wird. Um die besonders geforderten Berufsgruppen in dieser Krise zu unterstützen, erhielten wir gestern neue Anweisungen vom Ministerium, die ich Ihnen gerne weitergeben möchte.

Ich zitiere wörtlich:

Ein Anspruch auf diese Notbetreuung besteht bislang, wenn beide Elternteile im Bereich sog. kritischer Infrastrukturen arbeiten, sie dort unabkömmlich sind und eine Kinderbetreuung durch die Eltern selbst nicht ermöglicht werden kann. Einen Anspruch haben auch Alleinerziehende mit einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastrukturen.

Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Link zum Formular:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

[1]

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Falls Sie von dieser Regelung betroffen sein sollten, bitte ich Sie sich bei uns zu melden. Ab Montag ist das Sekretariat stundenweise besetzt. Mehrmals täglich wird die Ihnen bekannte Mailadresse kvl@realschule-zuelpich.de auf eingehende Emails überprüft.

Weiterhin wünschen wir Ihnen allen für die kommende Zeit alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Ihr Schulleitungsteam