„Et Hätz schleiht in Zöllech“

Erste Schulsitzung der KvL im Forum der Stadt Zülpich

Bis auf den letzten Platz war das Forum der Stadt Zülpich am Mittwochabend gefüllt. Die Jahrgänge 8 bis 10 der KvL feierten zusammen mit Freunden, Förderern und Eltern in einem vierstündigen Programm Karneval.

Viele Vereine aus der Umgebung ließen sich es sich nicht nehmen, der KvL ihre Aufwartung zu machen. So eilte Prinz Stefan I. mit seinem Gefolge ins Forum, um die erste Sitzung der Schule in dieser Form mit zu eröffnen.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. In einem Sketch probten Vater und Tochter alias Herr Hack und Frau Kehren in einer Fahrstunde für die anstehende Fahrprüfung.

Mit kräftigem Applaus wurde anschließend die Kindergarde der KG Berg begrüßt, bevor die beiden ehemaligen Schüler Kevin Prinz und Justin Nickisch in ihrer Büttenrede für manche Lachsalve sorgten.

Die Klasse 7c führte ein tolles Tanzmedley auf und wurde von der KG Rot-Weiß aus Enzen abgelöst. Mit der Bloß mr jet un Bumskapell sorgten die Enzener für mächtig Stimmung im Saal.

Die KG Vettweiß marschierte mit ihrem Gefolge ein und kassierte viel Applaus, als sich die Aktiven ihre Tanzpartner zum Stippeföttchen-Tanz aus dem Publikum suchten. An dieser Stelle war es natürlich um den Bürgermeister Ulf Hürtgen geschehen. Herr Hürtgen war der Einladung zur Sitzung der Kvl sehr gerne gefolgt, genauso wie Frau Bär und Herr Fischer als Vertreter der Politik sowie Dr. Wasmuth als Vertreter des TUS Zülpich.

Nach dem Auftritt der Jugendgarde der HJK Zülpich, in der viele Schülerinnen und Schüler der KvL aktiv sind, folgte der BKV aus Bürvenich mit seinem Tanzspektakel. Mit atemberaubenden Hebe- und Wurffiguren sorgten sie für tolle Unterhaltung.

Höhepunkt der Sitzung war der Auftritt der Spitzbubengarde, die Lehrer Alexander Held gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Adels vor 5 Jahren ins Leben gerufen hat. Die jungen Männer, allesamt aktive bzw. ehemalige Schüler, sind bereits weit über die Schulgrenzen bekannt und hatten in der laufenden Session tolle Auftritte bei zahlreichen Karnevalsveranstaltungen im Zülpicher Stadtgebiet. Der Auftritt der Jungs riss das Publikum von den Stühlen.

Zum Schluss gab sich der KG Heimat 1919 mit Tambourcorps und Dreigestirn aus Dürscheven die Ehre. Mit Schunkeln und Singen ging eine tolle Sitzung nach vierstündigem Programm zu Ende.

Am Donnerstag feierten die Jahrgänge 5 bis 7 im Foyer der Realschule ihre traditionelle Karnevalssitzung mit zahlreichen Tanzeinlagen aus vielen Klassen sowie der Spitzbubengarde. Auch hier kamen einige Tollitäten zu Besuch. So machte der BKV Dürscheven seine Aufwartung. Auch Prinz Stefan I. mit seinem Gefolge feierte am Donnerstagvormittag mit den Schülerinnen und Schülern der KvL Karneval.